Praktika ab Klasse 7

Unsere Schüler/Innen absolvieren ab Klasse 7 jedes Schuljahr ein einwöchiges Schülerpraktikum. Das Praktikum bei verschiedenen Firmen und Institutionen hilft den Jugendlichen beim Erkennen von Fähigkeiten und kann Hilfe bei der Berufsfindung sein.

Im Glücksfall wird man nach der Schule von einem ehemaligen Praktikumsbetrieb übernommen – in jedem Fall gewinnt man durch ein Praktikum jedoch Erfahrungen und Orientierung, die den Einstieg in das Berufsleben erheblich erleichtern und das Bewerberprofil stärken.

Für die Praktika-Suche haben die Schüler_innen der Freien Ganztagschule Neinstedt eine Datenbank mit allen bisherigen besuchten Institutionen erstellt. In die Datenbank kann man verschieden Begriffe (Keywords) zu den jeweiligen Interessen eingeben und findet viele Vorschläge für ein Praktikum mit Ansprechpartnern und Adressen im Raum Quedlinburg. Unsere Praktika-Datenbank befindet sich auf einem PC in der Schule. Im anschließenden Link finden Sie bereits eine Auswahl von möglichen Praktika: