Politische Bildung

Besuch im Bundestag (10. Klassen)

Am 21.11.2012 machten wir uns auf den Weg zum Bundestag nach Berlin. Alle waren total aufgeregt. Um in den Bundestag zu gelangen, mussten wir durch einen Sicherheitscheck. Anschließend gingen wir durch einen Tunnel in das Hauptgebäude, den Reichstag. Als wir am Eingang des Plenarsaals waren, drückten sich schon die ersten die Nase platt. Die Plenarsitzung ging um den Bundeshaushalt 2013. Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel war auch anwesend, genau wie unser Wirtschaftsminister Herr Rösler und der Finanzminister Herr Schäuble. Im Anschluss hatten wir ein Interview mit  der Landesvorsitzenden der Grünen, Undine Kurth. Sie stellte sich unseren Fragen und sprach mit uns über  die aktuellen Themen des Bundestages, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Zum Abschluss des interessanten Tages besichtigten wir die Reichstagskuppel  und waren fasziniert von dem Ausblick über unsere Hauptstadt. (Mariele, Bergkristalle)

Parteien an der Schule

Aktionstag zu 20 Jahre nach Tschernobyl