Grünes Labor

Mit unseren 7. - 10. Klassen besuchen wir regelmäßig das Grüne Labor in Gatersleben. Unter Anleitung von Fachpersonal können dort an gut vorbereiteten Laborplätzen interessante biologische Experimente durchgeführt werden, die so in unserer Schule nicht möglich sind. In der 7. und 8. Klasse sind das Experimente zur Verdauung des Menschen, einschließlich der Nährstoffnachweise.

Die 9. und 10. Klasse beschäftigt sich hier mit Versuchen der Fotosynthese und Genetik. Dazu isolieren Schüler z.B. aus Obst und Gemüse DNS. Die DNS vervielfältigen sie um sie in einem elektrischen Feld wandern zu lassen (Gelelektrophorese). Das Ergebnis sind unter UV-Licht leuchtende DNS-Banden ähnlich einem DNS-Täterprofil bei einer kriminologischen Untersuchung.

Auch die Schüler unserer Grundschule sind im Grünen Labor willkommen. Eine Kindergruppe forschte im Rahmen des Projektes "Vielfalt macht Schule" eine Woche im Grünen Labor und im Institut für Züchtungsforschung Gatersleben.

Für die Projektdokumentation erhielten die Grundschüler den zweiten Platz. Damit verbunden war eine Obst- und Gemüsekiste aus biologischen Anbau, die nun ein ganzes Jahr wöchentlich geliefert wird.