Aktuelles

Wir werden immer größer...

 

Unser Team sucht weiterhin Verstärkung! Angehende Lehrer, die noch keinen Referendariatsplatz bekommen konnten, sind auch für ein Jahr herzlich willkommen.


Schuljahr 2017/18


Offene Crossmeisterschaften am 20.10.2017

Pünktlich zu den offenen Crossmeisterschaften der TSG GutsMuths auf dem Moobergsportlatz zogen Regenwolken am Himmel auf. Aber das Wetter hatte keinen Einfluss auf unsere Laune und zum Glück fielen nur hier und da ein paar Tropfen. Mit 47 angemeldeten Startern war unsere Schule neben dem Verein Harz-Gebirgslauf Wernigerode in fast allen Altersklassen (AK) vetreten. Mit guter Organisation und straffem Zeitplan gingen unsere Teilnehmer auf die jeweiligen Strecken: 400 m für die Altersklasse 5 - 7, 1000 m bei den 8 – 11-jährigen, 1900 m für die 12 – 15-jährigen und 2800 m für die Altersklasse 19 und älter. Viele unserer Teilnehmer konnten sich unter den jeweils ersten sechs Zieleinläufen ihrer Altersgruppen platzieren.


Projektfahrt der Pinguine ins Oderbruch

Ende August waren die Pinguine auf herausfordernder Paddeltour im Oderbruch. Von einem festen Standort aus, einem idyllischen Platz an der Alten Oder, auf dem die Zelte standen, starteten täglich die Touren über die Alte Oder und die weit verzweigten Kanäle des Oderbruchs. Die alltäglichen Wassererfahrungen der im Oderbruch lebenden Menschen konnten die Schüler auch in einer sehr bildreichen und künstlerisch einfallsreich gestalteten Ausstellung nachvollziehen. Das „Theater am Rand“ war ebenso Ziel eines Ausflugs, eine unerwartet eindrücklich gebaute Spielstätte nah an der Oder, nah an Polen und inspirierend für das, was an Kultur im ländlichen Raum geschaffen werden kann. Eine Woche, in der die Schüler über ihren Wasserverbrauch reflektierten, weil sie begrenzte Wassermengen in Kanistern zur Verfügung hatten und sich ebenso auseinadersetzen konnten mit den „Wassererfahrungen“, die Hans Minge auf seiner Weltumsegelung mit seiner Familie gesammelt hatte, und von denen er ihnen an einem Abend, mit frisch gebackener Pizza aus dem Holzofen in der „Alten Schule“ in Buschdorf, berichtete.


Einschulung

Zur Einschulung am 12. August konnten wir zwei neue Gruppen von SchülerInnen an der Freien Ganztagsschule begrüßen. In der geschmückten Schule bot sich den SchülerInnen, Eltern und Gästen ein Rahmenprogramm aus Live-Musik und dem Theaterstück "Die kleine Nachtigall" der Schultheatergruppe.


Es geht wieder los

Wie üblich haben wir das neue Schuljahr mit unserer Schulversammlung begonnen. Dabei konnten wir neue SchülerInnen und LehrerInnen begrüßen und das neue Schuljahr einläuten. Auf ein gutes Jahr 2017/18!