Theater

Die Freie Ganztagsschule Neinstedt bietet jedem die Möglichkeit einen vertieften Zugang zur Welt des Theaters zu bekommen. Durch unsere Kooperation mit dem „Nordharzer Städtebundtheater“ und dem „Weimarer Kulturexpress“ können unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßige Theatervorstellungen besuchen. Es gibt eine Theaterferienwoche in den Sommerferien und mehrere schulinterne Theatergruppen. Die Intensive Vorbereitungszeit unserer Theatergruppen wird für Textarbeit, Sprech- und Bewegungsschulung genutzt und gewährleistet ein herausragendes Aufführungsniveau mit hoher Zuschauerakzeptanz über die Schulgemeinde hinaus.

Die Regentrude

Traditionell wird in den Sommerferien mit einigen theaterbegeisterten Schülern ein Theaterstück für die Einschulungsfeier erarbeitet. Die Theaterarbeitswoche findet auf der Insel Hiddensee statt. Schon dort kommt es zu Aufführungen - z. B. auf der See-Bühne.

Wandertheater: Max und Moritz

Die Theatergruppe der Freien Ganztagsschule ist mit ihrem Wander-Theaterstück „Max und Moritz“ und mit Hilfe von zwei Pferdekutschen durch Timmenrode, Westerhausen, Weddersleben, Quedlinburg und Thale getourt. Eine Woche lang gab es viele Aufführungen auf den Marktplätzen der Städte und Gastspiele für Schulen und Kindergärten. Geschlafen wurde unter freien Sternenhimmel, am Lagerfeuer wurden Würstchen gebraten und die weiten Felder auf der Reise luden zum Picknick ein. Mit den Pferdekutschen ging es über Stock und Stein bis die Theatergruppe pünktlich zum Stadtfest die Stadt Thale erreichte.