Literatur

Am Anfang steht das Buch: In seiner Ästhetik, seiner Wortfülle, seinem Fantasiereichtum, seinen unendlichen Möglichkeiten. Weil Bücher im Zentrum unserer Arbeit mit den Kinder und Jugendlichen stehen, weil schon die Kleinsten an unserer Schule Bücher binden, Bücher drucken, Bücher lesen und lieben, gezeichnete, geschriebene, gedruckte Geschichten und Gedichte werden in eine schöne Form gebracht, um im angemessenen Format einen angemessenen Platz im Auge des Betrachters zu erlangen. Buchstaben werden gewählt, Worte werden abgewogen, Farben ausgesucht, so lange bis die kleinen Werke gut klingen, schön aussehen, sinnhaft in den Augen, Ohren und Gedanken der jungen Schreiber wirken. Bücher werden gelesen, weil dadurch Welten entstehen, vergangene, alternative, ersehnte, unerwünschte. So werden das Denken und die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt, dem eigenen Ich und der umgebenden Welt und Realität ermöglicht. Standpunkte werden dadurch gefunden, das Ich und dessen Platz in der Gemeinschaft gewinnt.