Kinder-Eltern-Zentrum

Die erforderlichen Baumaßnahmen für den Anbau des „KINDER-ELTERN-ZENTRUMS“ im Schulkinderhaus Neinstedt gehörten im Schuljahr 2012/2013 zwangsläufig zum Schulalltag. Wir machten das Beste daraus und integrierten die Großbaustelle in Forschung und Lehre. So informierte der Lehrbereich Medien im Rahmen eines Internet-Blogs mit Neuigkeiten, aktuellen Fotos, Filmen und Bauplänen über die Baustelle.


FERTIG

Am 3. Oktober 2013 wurde unser neues Kinder-Eltern-Zentrum mit einem großen Fest feierlich eröffnet. 

letzter Ausblick auf die Straße durch das heutige Belüftungssystem

TV-Beitrag von bodetalTV

 


Baustellen-Zeitraffer

Als Medienprojekt wurden ca. 300 Fotos ein Jahr lang aus drei Perspektiven der Baustelle unserer Schule aufgenommen. Dokumentiert im Zeitraum von August 2012 bis September 2013.

 


Fotokunst & Schülerinterviews

Beim Medienprojekt Fotokunst wurden Baustellenfotos mit „Photoshop" so bearbeitet, dass nur bestimmte Teile eines Fotos in Farbe erscheinen. Die Fotos dokumentieren die Baustelle im Zeitraum August 2012 bis September 2013. Die Interviews zur Situation während der Bauarbeiten wurden mit Schüler_innen und Lehrer_innen nach der Fertigstellung des Neubaus geführt.

 


Medienprojekt Baustellen-Sound-Collage

 


Neuer Naturzaun

Der neue Naturzaun zwischen zukünftigen Schulhof und Kindergarten kann sich schon jetzt sehen lassen: Ausgestattet mit Schultafel, Spielmöglichkeiten und Bepflanzung.


1. Bühnentest mit Bremer Stadtmusikanten

Zur feierlichen Zeugnisausgabe der 10. Klassen konnten wir erstmalig unsere neue Bühne (im provisorischen Zustand) testen. Rund 150 Zuschauer sahen die allererste Performance auf der neuen Bühne im Kinder-Eltern-Zentrum. Einige Teamer führten das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“ für die SchülerInnen auf.


Die Bühnenscheinwerfer sind installiert :-)


Neue Stimmung mit Licht und Farben


Pläne zur Bestuhlung im Tagungsraum


Unser Dach wird zum Garten – Aufbringen des Erdsubstrates


Schnappschuss zur Raucherpause


Spurensuche

Einige SchülerInnen haben sich auf der Baustelle etwas näher umgesehen und ganz interessante Entdeckungen gemacht:


Die Bretter, die die Welt bedeuten...

Bühnenbodenbau im Neubau

Baupläne zur Bühne

Hier kann man schon sehr gut unsere neue Präsentationsbühne sehen. Auf der Bühne wird es auch eine große motorbetriebene Kinoleinwand geben. Die zukünftigen Leuchtmittel der Deckenbeleuchtung sind im Bauplan auch ganz gut zu erkennen.


Entertainment Programm

Diese beiden Herren installieren gerade die neue Kino-Projektorhalterung für das zukünftige Entertainment Programm im Neubau. (Mai 2013)

SchülerText II

Das Dach, das liegt nun auf den Stützen

und wird uns vor dem Schneefall schützen.


Der Anbau geht schnell voran

und bald fängt der Einzug an.


Der Musikraum ist nun isoliert,

denn bald wird hier musiziert.


Das Eltern-Kind-Zentrum ist bald soweit

und dann beginnt die gemeinsame Zeit.


Der Strom wird geschwind verteilt

auf das die wärme uns ereilt.


Die Mauern sind in Beton gegossen,

denn dafür ist das Geld geflossen.


Die Fenster sind jetzt schon verglast,

mein Gott ist die Zeit gerast.


Das Graffiti ist hinter der Wand verschwunden

und wird von einer anderen Generation gefunden.


Das Graffiti ist vergraben derzeit.

Es ist ein Zeugnis unserer Zeit.


Das Radio trällert munter weiter.

Es unterstützt die Bauarbeiter.

(Joscha, Bergkristalle)


Bauzeit ist Lebenszeit


Kunstwerk Baustelle II

Augustin (Bergkristalle)

Der lange Weg zum Fußboden

Unglaublich viele Rohre und Kabel wurden verlegt. Der Fußboden wurde mit Styroporplatten gedämmt und am Ende wurde noch Teer aufgeklebt. Das Ganze nennt man Estrich, eine Schicht aus Estrichmörtel, die auf unserer Baustelle auf einer zwischenliegenden Trenn- und Dämmschicht verlegt wurde. Unser Fußboden ist nun fast fertig. Jetzt fehlt noch der richtige Fußbodenbelag. (Lucas, Bergkristalle)


Heizungsanlage zur Trocknung des Rohbaus


Bauplan zum neuen Küchentrakt


Spiegelfenster mit Baukoordinator


Einbau der Dachfenster

fertiges Dachfenster & fertige Lüftungsanlagen des Neubaus

Ankunft der neuen Fenster


Dachdeckarbeiten

Das Dach liegt nun auf Stützen,

diese sind aus Stahl.

Es wird uns vor Schneefall schützen

und hält selbst einen Wal.

Dächer sind wichtige Bestandteile beim Häuserbau. Denn erst wenn der Rohbau durch ein Dach vor Wind und Wetter geschützt wird, kann der Innenausbau beginnen. Das Dach wird von massiven Holzbalken gestützt und soll später einen grünen Mantel aus Gras tragen, ähnlich wie das Hundertwasserhaus in Darmstadt. Das Grüne Dach ist nicht nur Optisch präsent, sondern es ist auch eine zusätzliche klimaneutrale Dämmschicht, welche die Ziele unsere schule, den Kindern zu einer erfüllten Zukunft zu verhelfen, repräsentiert.

(Joscha, Bergkristalle)

Bauarbeiter bei Dachdeckarbeiten


Baustellenübersicht


Fotokunst Baustelle

Blick auf die Dachkonstruktion des Neubaus, Gideon (Phönixe)

RICHTFEST

Der Bau unseres "Kinder-Eltern-Zentrums" wurde am 29.11. 2012 gerichtet. Das Fundament, die Wände und der Dachstuhl sind vorhanden und fertig gestellt. Das Bauwerk ist jetzt in seiner ganzen Gestalt erkennbar. Einige Schülerinnen und Schüler gestalteten im Kunstunterricht einen bunten Richtkranz, der nun für einige Wochen das Bauwerk schmücken wird. Stellvertretend für den Bauträger AHA e.V. schlug Projektleiterin Marion Feibig symbolisch den letzten Nagel in den Dachstuhl. Außerdem durften zum ersten Mal alle Schülerinnen und Schüler die Baustelle begehen. Wir bedanken uns bei allen bisherigen Bauschaffenden (Tiefbauer, Maurer, Betonbauer, Zimmerer, Stahlbauer Architekturbüro). 


Film zum Richtfest (BodetalTV)

 


Kunstwerk Baustelle

Julia (Geckos)

Bauplan des neuen Treppenaufgangs

Treppe für den Übergang vom Neubau zum Schulhaus

Medienarbeit auf der Baustelle

Am Mittwoch gingen wir, die Mediengruppe der Geckos, im Medienunterricht auf die Baustelle unserer Schule, um dort Fotos und Tonaufnahmen von den Arbeiten zu machen. Eine Truppe zog mit den Kameras los um zu Fotografieren und die andere Gruppe nahm die Tonangel und das Tonaufnahmegerät. Da ich mich im „Tonaufnahme-Team“ wieder fand, schnappte ich mir die Tonangel und ging mit Jenni, Robert und Konstantin los. Auf der Baustelle begannen wir Tonaufnahmen von den Geräuschen der Sägen und anderen Arbeitsgeräten zu machen. Die Arbeit mit den verschiedenen Geräten war sehr interessant und obwohl die Tonangel ziemlich sperrig war, machte es Spaß mit ihr zu arbeiten. (Geckos)


Blauhelme gehen, gelbe Helme kommen...

Der Rohbau steht bereits. Nun beginnen die Arbeiten am Dachstuhl. Die Bauarbeiter haben jetzt gelbe Helme und große Eisen- und Holzträger wurden angeliefert. Bald können wir unser Richtfest feiern!


SchülerText I

Die Baustelle


Es war ein mal vor langer Zeit

Eine Schule.

Diese Schule auch genannt Freie Ganztagsschule, wurde für die Schüler umgebaut.

     ABER....  

Es war keine gewöhnliche Baustelle.

Denn auf dieser Baustelle

verschwanden die Schüler auf mysteriöse Weise.

Egal wo man suchte, es waren einfach keine Kinder zu finden.

 

Es stellte sich heraus...

Das die Schüler einfach nur nach Hause gegangen waren,

um ihr Wochenende zu genießen.


Innenansicht Kinder-Eltern-Zentrum I

Seminar- und Bibliotheksraum
Küche mit Essensausgabe

Der Baukoordinator in seinem Element


Füllung der Hohlräume

Die Hohlräume zwischen den Betonplatten werden in diesen Wochen mit Beton ausgegossen. Dazu verwenden die Bauarbeiter einen riesigen Schlauch um in die tiefen Hohlräume vorzudringen. Das ganze sieht ein bisschen wie ein großer Staubsauger aus. Zusätzlich wird während des Betonausgießens noch eine Art Rüttelmaschine benutzt um durch Vibration den flüssigen Beton ohne Lücken und Luftlöcher zu verteilen. Auf den folgenden Fotos erkennt man sehr gut die Stahlgerüste der Trägersäulen, die mit Beton ausgegossen werden. Am Ende kommen die Holzplatten, welche den flüssigen Beton an den entsprechenden Stellen justierten sollte, ab. Fertig ist der Rohbau des Kinder-Eltern-Zentrums.

Vorher
Nachher

Farbenfrohes Bauarbeiter-WC


Die Gerüstbauer kommen...

Die Betonmauern des Neubaus werden nun umrüstet damit die holen Betonwände ordnungsgemäß mit Beton ausgegossen und damit gefestigt werden.


Andockmanöver des Neubaus an das Schulhaus


Was fliegt denn da?

Plötzlich ging alles ganz schnell: Ein großer Kran stand auf dem Schulgelände und hob riesige Betonwände durch die Luft. Innerhalb von wenigen Stunden wurden die Außenmauern des zukünftigen „Kinder-Eltern-Zentrums“ erbaut. Die Beton-Außenwände sind innen mit Stahl stabilisiert und sollen noch mit Beton ausgegossen werden. Jetzt kann man schon sehr gut die Eingänge und Fenster des Neubaus erkennen.


Rohbauplan


Blauhelme auf dem Schulgelände

Auf dem Schulgelände wurden mehrere Blauhelme gesichtet. Die Bauarbeiter mit ihren blauen Helmen sind für die Verarbeitung und Setzung der riesigen Beton -Außenwände zuständig.


Stein auf Stein

Nach der Fertigstellung der Bodenplatte und der öffentlichen Grundsteinlegung entsteht auch schon das erste Mauerwerk der zukünftigen Küchen und Versorgungs- einrichtung. Auf dem Baugelände befinden sich nun viele Steinpakete und einige Maurer bauen Stein auf Stein langsam aber sicher die neuen Räume auf.


Film zur Grundsteinlegung (BodetalTV)

 


Feierliche Grundsteinlegung

Am 18. Oktober läutete unsere Schulglocke außerplanmäßig zur Grundsteinlegung zum Anbau für das neue „Kinder-Eltern-Zentrum“. Bei der symbolischen Grundsteinlegung wurde zum ersten Mal in unserer Schulgeschichte ein Stein für ein neues Haus gesetzt. Feierlich haben wir eine Metallschatulle in den Boden versenkt. Darin befinden sich ein großes Foto mit den Unterschriften aller Schülerinnen sowie Schüler und die aktuelle Ausgabe unserer Schulzeitung „Vier Jahreszeiten“. Den MZ-Artikel zur Grundsteinlegung finden Sie hier.


Neues Abwassersystem

In diesen Tagen wurden das Abwassersystem des Neubaus verlegt. Auf den Fotos erkennt man schon ein wenig die zukünftigen Küchen-, Wasch- und Toilettenräume.


Virtueller Neubau Animination

 

 

 

 

 

 

 


Abriss des alten Haupteingangs

In nur wenigen Stunden wurde spektakulär der Treppenaufgang des alten Haupteingangsbereiches der Schule abgerissen. Von nun an gibt es für ca. ein Jahr nur noch den Hinter- und Seiteneingang ins Schulhaus.


Es geht los! Start der Bauarbeiten.

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres beginnen auch die Bauarbeiten für den Neubau des „KINDER-ELTERN-ZENTRUMS“. Der Schulhof verwandelt sich in eine sehenswerte Großbaustelle. Im Schulhaus gibt es eine kleine Galerie mit interessanten Hinweistafeln und einem großartigen Panoramablick auf die Bauaktivitäten.